PhaseH_EFH

Haus an der Bahnhofsrestauration

Die suffiziente und ökologische Umsetzung eines Wohngebäudes. In diesem Projekt wurden diese beiden Grundsätze konsequent verfolgt. Die Suffizienz umfasst dabei nicht nur die räumliche Gestaltung, sondern auch insbesondere die Ausführung der technischen Gebäudeausrüstung. Denn diese wurde nur punktuell in entscheidenden Räumen umgesetzt, wie beispielsweise im Aufenthaltsraum des Erdgeschosses sowie in den Bädern im Obergeschoss. Mithilfe von thermischen Gebäudesimulationen konnte somit aufgezeigt werden, dass im Vergleich zu einer konventionellen Ausführung der Endenergiebedarf um -61 % reduziert werden konnte.

Des Weiteren wurde das Gebäude in einer Vollholzkonstruktion umgesetzt. Anhand der Ökobilanz zeigt sich, dass das Gebäude somit in etwa 49.000 kg CO₂ bindet und dabei einen positiven Mehrwert hinsichtlich des Klimaschutzes darstellt.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen (LCA)
  • Thermische Gebäudesimulationen