BBIV Innovation FTmehrHaus

FTmehrHaus – Lebenszyklusanalyse und Monitoring

Im Forschungsprojekt Ferd. Tausendpfund – Lebenszyklusanalyse und Monitoring wurde ein innovatives Bürogebäude über den gesamten Lebenszyklus inklusive eines spezifischen Gebäudemonitorings untersucht. Das Besondere an diesem Gebäude ist, dass die Außenwände in drei verschiedenen Massivbauweisen (Stahlbeton, Wärmedämmziegel und Kalk-Sand-Stein) realisiert wurden. Anhand der Baukonstruktion wurde mithilfe von Lebenszyklusanalysen die grauen Emissionen ermittelt und mit einer Optimierungsvariante (Holzmassiv) vergleichen. Des Weiteren wurde ein umfassendes Monitoringkonzept zur Erfassung des Raumklimas und der Fenstergriffzustände entwickelt und erfolgreich über 2 Jahre Projektlaufzeit durchgeführt. Anhand der Messdaten wurde zudem ein mathematisches Modell, basierend auf Algorithmen des maschinellen Lernens entwickelt, welches eine Vorhersage zur Fensterlüftung ermöglicht.

Das Leistungsbild umfasste:

  • Lebenszyklusanalysen
  • Monitoring
  • Thermische Behaglichkeit

Durchgeführt wurde das Forschungsprojekt von Michael Vollmer und Hannes Harter im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Technischen Universität München (TUM).

Forschungsbericht

Publikation